Die Brutzeit einer Henne

Die Brutzeit einer Henne beträgt in der Regel 21 Tage, wobei große Eier manchmal etwas länger brauchen als kleinere Eier. Zwerghühner brauchen daher oft nur 20 Tage.

Die Brutzeit der Henne dauert länger als 21 Tage?

Es kann vorkommen, dass die Brutzeit bei einer Henne knapp länger dauert. Unter den richtigen Bedingungen kommt dies in der Regel aber nicht vor. Und dennoch ist dies kein Grund zur Panik. Genauso, wie eine Schwangerschaft beim Menschen mal kürzer, mal länger dauert, hat dies auch hier mit unterschiedlichen Faktoren zu tun. (welke???) Wenn es länger dauert, beobachten Sie die Henne und schieren Sie die Bruteier um festzustellen, ob die Küken noch leben. Lassen Sie sie aber nach Möglichkeit weitestgehend in Ruhe.

Kann man die Brutzeit beeinflussen?

Ja, ein wenig. Aber das ist nicht die beste Idee. Indem mittels einer Brutmaschine warm oder kalt gebrütet wird, können Sie den Zeitpunkt des Schlüpfens beschleunigen oder verzögern. Allerdings wird dies nicht empfohlen, denn Küken entwickeln sich am besten bei einer Umgebungstemperatur von 37,7 Grad und 21 Tagen Brutzeit. Die Hennen brüten solange über den Eiern, bis die Küken schlüpfen. Manchmal dauert dies etwas länger, manchmal etwas kürzer. Allerdings ist so wenig Stress wie möglich immer ein Vorteil.

Mehr erfahren über das Eier ausbrüten
Eier ausbrüten mit Hilfe einer Brutmaschine oder unter einer Henne ist eine spannende wie lehrreiche Erfahrung! Unsere Brutanleitung[kann Ihnen dabei weiterhelfen. Das E-Book enthält viele nützliche Tipps, mit denen Sie das Schlüpfen der Küken aus ihren Eiern verbessern sowie deren Gesundheit schützen können.

Die Brutzeit bei anderen Geflügelarten

Für viele Vogelarten gilt, dass sie ihre ganz „eigene“ Brutzeit haben. In unserer Brutanleitung wird von mehr als 100 Arten die jeweilige Brutzeit beschrieben. Die jeweilige Brutzeit der beliebtesten Vogelarten ist:

  • Brutzeit bei Hühnern: 21 Tage
  • Brutzeit bei Enten: etwa 28 bis 30 Tage
  • Brutzeit bei der Wachtel: variiert zwischen 16 und 25 Tagen
  • Brutzeit beim Truthahn: 28 Tage

Wieso schlüpfen Küken gleichzeitig aus dem Ei?

Sobald die Küken geschlüpft sind, nimmt die Henne (dann auch „Glucke“ genannt) Ihre Küken sofort mit auf die Suche nach Nahrung. Die Küken, die dann noch nicht geschlüpft sind, werden wahrscheinlich nicht überleben, da sie nicht mehr von der Glucke im Nest gewärmt werden. 

Sie können die Küken in der Regel also bereits nach rund 20 Tagen piepsen hören. Auf diese Weise wissen die Küken, dass es an der Zeit ist zu schlüpfen. Selbst Küken aufziehen – das machen Sie so.

Leave a Reply